Closed Bug 101695 Opened 23 years ago Closed 20 years ago

Einstellungen Fenster zu klein

Categories

(Mozilla Localizations :: de / German, defect, P5)

x86
All
defect

Tracking

(Not tracked)

RESOLVED FIXED
Future

People

(Reporter: a.schild, Assigned: kairo)

References

(Depends on 1 open bug)

Details

Attachments

(8 files)

From Bugzilla Helper German: proposed Product: Browser+Localizations proposed Component: German-Austria/de-AT User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de-AT; rv:0.9.4+) Gecko/20010925 BuildID: 2001092503 In den Einstellungen unter Offline&Proxy (und in vielen anderen Einstellungs-fenstern) sieht man den untersten Teil der Einträge nicht, da das Fenster zu klein ist. Reproducible: Always Steps to Reproduce: 1.Menü Einstellungen 2.Offline&Speicherplatz Actual Results: In der untersten Zeile steht noch eingerahmt Speicherplatz, aber was in der Box stehen sollte ist nicht ersichtlich. Expected Results: Fenster genug gross, dass man den ganzen Inhalt sieht, oder das EInstellungsfenster durch den User in der Grösse veränderbar machen. Ist das im Zusammenhang mit Bug 86918 ?
1) Dialoggröße ist veränderbar, man braucht nur mit der Maus an den Rand des Dialogs zu fahren und ihn größer oder kleiner ziehen. 2) Bug 86918 betrifft nur MacOS 3) Die Größe des Einstellungen-Dialogs ist in de-AT Builds auf mind. 55em x 42em voreingestellt, der gezeigte Screen Shot ist viel kleiner. Ich habe ein neues Profil mit de-AT erstellt, und der Dialog ist um vieles größer als der gezeigte. Eventuell hast du ein Profil, das schon älter ist, und sich die Dialoggröße immer "gemerkt" hat (was üblich ist), und daher die diversen Vergößerungen, die passiert sind, nie mitgemacht hat (das ist ein Nachteil, wenn man sein Profil immer "mitnimmt" - aber läßt sich schnell korrigieren, wenn man die Fenstergröße einfach selbst anpasst). Jedenfalls in einem neuen Profil, das mit deutscher Sprache erstellt wird (und das muss als Referenz gelten), funktioniert alles, wie es sollte.
Status: UNCONFIRMED → RESOLVED
Closed: 23 years ago
Resolution: --- → WORKSFORME
ist bei mir auch ok, verified
Status: RESOLVED → VERIFIED
Habe heute nochmals ein neues DE-AT Profil erstellt, und das zeigt noch immer dieselben Probleme. Schau mal den aktuellen Screenshot an. Was mich aber stutzig macht, ist die Tatsache dass ich die Grösse des Fensters nicht verändern kann.
Status: VERIFIED → UNCONFIRMED
Resolution: WORKSFORME → ---
Attached image Immer noch zu klein (deleted) —
Welches Build (Milestone? Nightly? Build ID?) hast du verwendet, welche de-AT Version hast du verwendet?
Soeben ein neues Profil mit Mozilla 2001102808 und DE-at vom 27.10. Immer noch dasselbe Problem....
Könntest du das nochmal mit 0.9.8 probieren? Hatte einen ähnlichen Bericht, der sich mit 0.9.7 gelöst hat... bug 113876 Danke!
Ich habe mal ein paar tests mit dem 0.9.8 DE-AT gemacht. Dabei habe ich bisher folgendes festgestellt: Auf Windows NT4.0 und W2K Systemen auf denen noch nie ein Mozilla installiert war, kommt das Einstellungsfenster in der "richtigen" Grösse. Auf W2K oder NT4.0 Systemen auf denen mal ein Mozilla (Englisch) installiert war, kommt das Einstellungfenster zu klein. (Vermutlich in der Englischen Grösse) Ich habe auf diesen Systemen auch mal den kompletten Mozilla.org Ordner sowie alle Mozilla-Profile gelöscht, aber bei neuen Profilen kommt das Fenster immer noch zu klein. .... keine Ahnung was ich davon halten soll ...
wie siehts mit 0.9.9 aus ?
Leider auch mit 0.9.9 DE-AT (Komplett deutsche binaries) immer noch zu klein.
Ich habe nun noch ein bischen weiter getestet. Meine Erkentnisse: Die Grösse des Eintellungen Fensters wird (bei mir) immer aus der de-AT.jar geladen, und zwar für alle Profile die de-AT verwenden. Wenn ich nun dort in locale\de-AT\communicator\pref\pref.dtd den Eintrag prefWindow.size um je 10me erhöhe, dann wird auch das Einstellungen Fenster in alle de-AT Profile grösser. Und in meinem Fall wird in alles angezeigt, "nur" die linke Spalte mit den verschiedenen "Kapiteln" ist stellenweise immer noch zu schmal. Kann das ganze Problem daran liegen, dass ich ein zwei-Schirm setup habe, mit einer totalen "Bildfläche" von 2304x1024 pixel ? Generell scheint die fixe grösse Problem darzustellen. Siehe auch Bug 128239 und 8689. Das einfachste wäre aus Usersicht, wenn der User mittels Maus das Fenster in der grösse verändern könnte. (Wird auch in 8689 vorgeschlagen)
Attached image Einstellungen default de-AT 55x42 em (deleted) —
Attached image Einstellungen 65x52em (deleted) —
Attached image Einstellungen mit 75x62em (deleted) —
This is not a special "de"- Problem During my tests for bug 133215 (see comment 16)I tested several other language packs, and I had to learn, that the size of the preferences-windows were different in the various language-packs, and in someones change of window-size by mouse-actions worked, in other ones it did not work (i was not able to return from french language pack to another one because I had no access to the required panes and knobs in the "mini-window". If there is any interest, I can deliver more and more detailled test-results for these effects. Status should become NEW keyword ? Added myself to CC
Rainer, as it is different, you see that this is a setting that localizers can tweak, and I did that. I already made the window bigger than en-US settings, it all fits for me but obviously it doesn't e.g. for André. I'd like to know where you found the window resizeable (on Windows, it's always resizeable on Linux btw), I'd look into that and see how I can allow that in German packs. BTW, I changed the settings again, they're 58x45em now in XPI Nightly Pack 2002-04-13-04 (still working with today's trunk builds). en-US has 52x41em, and I don't want to make the dialog too big - it's already quite big as of now (think of 640x480 screens!)
Status: UNCONFIRMED → NEW
Ever confirmed: true
I`ll make more tests when mozilla 1 is available, because then tests with more than 1 language pack will be more easy.
*** Bug 135499 has been marked as a duplicate of this bug. ***
Nach diversen Tests mit der 1.0 Version bin ich zur Überzeugung gekommen, dass die Lösung vermutlich darin besteht, dass man unter Win32 das Eintellungsfenster "resizeable" durch den Benutzer macht. (Und sich die zuletzt gewählte Grösse merkt) Andere Ideen ?
Ja, dieser Vorschlag ist nicht neu, wird aber von vielen abglehnt. Siehe die Newsgroup netscape.public.mozilla.ui - da gibt's eine ziemlich aktuelle Diskussion drüber unter "Concerning the resizability of dialogs". Siehe auch bug 150251 bzw. bug 93400
*** Bug 182792 has been marked as a duplicate of this bug. ***
another pref view that is too small, screenshot from the duplicate: http://bugzilla.mozilla.org/attachment.cgi?id=107810&action=view
So, jetzt bin ich wirklich an der Grenze dessen, was noch irgendwie sinnvoll erscheinen kann: "width: 60em; height:45em;" (kommende XPI Nightly Packs und Mozilla 1.2.1) Für einen sehr großen Teil der Benutzer läuft es problemlos, mit Themes, die nicht so viel Platz verschwenden wie Classic geht's ebenfalls. Ein paar Texte an anderen Stellen wurden schon gekürzt, um solche Probleme nicht mehr zu sehen. Ich sehe mich nicht in der Lage, das momentan so zu lösen, dass es für alle OK ist. --> niedrige Priorität, Target: Future.
Severity: major → normal
OS: Windows 2000 → All
Priority: -- → P5
Target Milestone: --- → Future
*** Bug 183741 has been marked as a duplicate of this bug. ***
*** Bug 218343 has been marked as a duplicate of this bug. ***
Dies ist der einzigste Fehler den ich finden konnte. Könnte an dem neuen [Aktuelle Gruppe verwenden] Button liegen. Theme ist Modern und Build ist Mozilla 1.5 de-AT.
Davids Beispiel: WFM mit Mozilla/5.0 (Windows; U; Win98; de-AT; rv:1.5) Gecko/20031007
Ich habe das selbe Bild wie David (Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de-AT; rv:1.5) Gecko/20031007) Ansonsten habe ich noch 1024x768 mit kleinen Schriftarten als Auflösung (kann es an dem irgendwie liegen)?
PS: Ich habe dieses Bild sowohl mit "Modern" als auch mit "Classic" und das auch jeweils mit neuen Profilen.
Das Problem ist hier, dass die drei Buttons anscheinend zu breit sind mit diesen Beschriftungen. Mir ist nur nicht klar, wie man die Beschriftungen kürzen kann, trotzdem den vollen Sinn erhalten kann und dabei nicht zu weit vom englischen Original wegkommt.
akt. sollte von jedem als aktuell verstanden werden ...
Da wirklich nicht viel fehlt könnte man auch zweimal "verwenden" durch "benutzen" austauschen und bräuchte vielleicht nix abkürzen.
Aktuelle --> Jetzige wiederherstellen --> restaurieren
Die gleiche Problematik tritt auch unter OS X 10.3.3 mit allen von mir get. Builds auf, sobald die de-at.xpi eingespielt wird, mir scheint es jedoch nicht an den buttons zu liegen, sondern am handling der eingabefelder, die nach dem einspielen der de-at.xpi wesentlich breiter erscheinen als in der org. us-version.
Nach 2.5 Jahren ist das Problem noch nicht wirklich gelöst... Meiner Meinung nach wäre immer noch ein vom User in der Grösse veränderbares Fenster die Lösung. André
Wie wäre es, wenn einfach bei den ersten zwei der drei Buttons der Text 'verwenden' werggelassen würde. Das macht im Kontext immer noch genau so viel Sinn wie mit.
In firefox the properties dialog is resizable. I think the same for mozilla would be good. Shortening the text is only solving on the symptoms, not the cause of them.
(In reply to comment #37) > Wie wäre es, wenn einfach bei den ersten zwei der drei Buttons der Text > 'verwenden' werggelassen würde. Das macht im Kontext immer noch genau so viel > Sinn wie mit. Guter Vorschlag... Wobei ich dann auch dafür wäre, dass man das gleich im en-US auch weglässt, wofür wir dann einen bug & patch brauchen würden (ich kümmere mich gern um checkin, wenn wer den bug anlegt). Man könnte den dritten button auch auf "Default" ("Standard") kürzen.
Attached image just an idea ... (deleted) —
just my 5 cents ...
Mir gefällt die Idee von Michael (eh klar Namensvetter) fast besser als Roberts.
Ich finde das "Akt." irrefόhrend und hδίlich...
Ok, auf was soll ich die englischen Buttons ändern wenn du es nur so machst? Dann bau ich von mir aus ein diff und fill nen bug. Aus "Restore Default" wird "Default" Aus "Use Current Group" und "Use Current Page" wird "Current Group" und "Current Page" oder wie?
Hab nicht gesagt, dass ich es nur so mache, aber so würd's mir besser gefallen, weil wir damit die Probleme bei mehreren Sprachen gleichzeitig lösen können, denke ich. Die von dir erwähnten Texte würde ich vorschlagen, ja... Wenn du einen Bug anlegst, dann bitte mich ins CC, und als "blocks" diesen hier setzen (ganz gleich ob ich es unabhängig davon bearbeite oder nicht)
Ich hab die Texte jetzt gekürzt. Der Bug für en-US wäre trotzdem noch wünschenswert! FIXED in XPI Nightly Pack 2004-10-20-05
Status: NEW → RESOLVED
Closed: 23 years ago20 years ago
Resolution: --- → FIXED
Attached patch pre-navigator.patch für en-US (deleted) — Splinter Review
So hier ist der Patch, falls du es wirklich auch in der en-US ausbessern willst. Ich fille keinen Bug das IMHO ein reines Übersetzungsproblem ist und ich in Erklärungsnotstand geraten würde. Das muss jemand anderes machen.
Depends on: 270217
You need to log in before you can comment on or make changes to this bug.

Attachment

General

Creator:
Created:
Updated:
Size: